Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /var/www/web134442/html/inc/connect.inc.php on line 2
Wir sind die Burgomanis de Bernegge
Termine
Mit unserem Newsletter immer aktuell.
Tragen Sie ihre e-Mailadresse ein.

NEUES UND INTERESSANTES

Wir sind die Burgomanis de Bernegge

Verfasser der Themenmappe, sofern nicht anders vermerkt: Rolli

Bild: Die burgomanis

Burgomanis de Bernegge bedeutet "Burgleute zu Berneck".

Als 2011 das erste Bad Bernecker Burgenfest geplant wurde, hatte Thomas Adam die Idee, in der Ruine Hohenberneck eine kleine Ausstellung über das Leben und Arbeiten im Mittelalter anzubieten. Er fragte bei einigen Freunden an ob sie ihn dabei unterstützen würden. Diese Bitte fiel auf fruchtbaren Boden. Die kleine Gruppe die sich an diesem Wochenende zusammenfand beschloss aufgrund des wunderschönen Wochenendes mit vielen Besuchern sehr schnell: "Das machen wir im nächsten Jahr wieder."

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins zum Erhalt historischer Stätten stellten wir dann den Antrag, unsere junge Mittelaltergruppe als eigenständige Sparte in den Verein zu integrieren, was wenige Wochen später auf einer Vorstandssitzung auch befürwortet wurde.

Seither wurde genäht, gebaut und geplant, und beim Burgenfest 2012 konnten wir schon ein kleines Feldlager im Pallas der Hohenberneck präsentieren. Das war zwar alles noch nicht so ganz "original" jedoch bekamen wir aufmunternde Rückmeldungen von den Besuchern und ersten Mittelaltergruppen die uns besuchten.

Bild: Die burgomanis auf ihrer Stammburg Die Besuche führten natürlich zu Gegenbesuchen. Und so wurden seither viele gute Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.

Zeitlich haben wir uns in etwa das 11. Jahrhundert auf die Fahne geschrieben. Unser Fernziel soll neben allem Spaß und Freude an der Sache und der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten die möglichst genaue Darstellung einer Gruppe von Menschen zu sein, die in dieser Zeit auf einer Burg wie der "Hohenberneck" gelebt haben könnten.

Unsere Burgherrin Jacqueline von Wallenrodt weilt derzeit nicht auf ihrer Burg. Sie hat aber Ritter Thomas zu ihrem Kastellan (Burgenverwalter) ernannt. Und Ritter Thomas versucht zusammen mit seinen treuen Vasallen, die Burg zu erhalten und Ruhm und Reichtum seiner Burgherrin zu mehren.

Unser Ruf lautet:
"Semper fidelis - semper paradus, für Jacqueline von Wallenrodt".
(immer treu - immer bereit, für Jacqueline von Wallenrodt)


Das Bad Bernecker Burgenfest

Der alljährliche Höhepunkt unserer Arbeit ist für uns natürlich das Bad Bernecker Burgenfest, dass seit 2011 regelmäßig stattfindet. Das Fest findet jedes Jahr am Wochenende nach Christi Himmelfahrt auf dem Bad Bernecker Schlossberg statt. Also auf jeden Fall vormerken. Über den Link unten erfahren Sie mehr darüber.

:: Aktuelle Infos zum Burgenfest 2017


Der Mittelalterstammtisch

Ein - bis auf die Sommermonate - regelmäßiger Treff für alle Freunde des Mittelalters und unserer historischen Stätten.

:: zum Stammtisch


Unsere Freunde

Besuche und Gegenbesuche. So werden Freundschaften geknüpft. Hier wollen wir unsere Freunde vorstellen.

:: zu den Links




MIT IHRER UNTERSTÜTZUNG

MPB-Design.de